NSM Concert 240 II

NSM Concert 240
NSM Concert 240 II
für 120 Singles mit

10 Lautsprechern und 2×200 Watt an 2 Ohm.

Die Musikbox wurde total zerlegt,

alles gereinigt, repariert und restauriert und wieder
zusammen gebaut.

Sie befindet sich in
nahezu ladenneuem Zustand
.

 

 

 

An Neuteilen wurden verbaut:

  • Eine Eingabetastatur
  • 2 Stoßdämpfer
  • ein Spielmotor und ein
  • Ortophontonarm mit Nadeln und eine
  • neue Displayblende.

Des Weiteren wurden alle Birnchen für die Lichtorgel und Stand by-Licht gegen farbige LED’s getauscht.

Diese brauchen nur einen Bruchteil vom Strom gegenüber den Originalbirnchen. Sie werden im Betrieb nicht mal warm. Dadurch
werden die Fassungen geschont und können nicht mehr zerbröseln.

Außerdem macht es optisch mehr her.

Des Weiteren wurden alle Leuchtstoffröhren mit hitzebeständigen Farbhüllen versehen.

Als besonderes Highlight wurden 2 High end-Mitteltonlautsprecher Type 13M 3808 P2B
der Firma Scan-Speak aus Dänemark eingebaut. Diese Lautsprecher zählten in den
70er Jahren zu den besten Mitteltönern der Welt (Aussage des Herstellers).

Beide Lautsprecher sind ca. 35 Jahre alt, aber waren noch nie in Betrieb.
Durch diese Lautsprecher hat die Concert 240 II einen umwerfenden Sound,
da die mittleren Töne kristallklar wiedergegeben werden. Dieses ist besonders zu hören
bei Instrumentalmusik wie „Tuff’“ von Pete Tex oder „Lieber Gott“, „Eiszeit“ von
Peter Maffay usw.
Anbei ein paar Originalfotos von der modifizierten Concert 240 II.


[Not a valid template]

 


Video